Freitag, 29. März 2013

ACHTUNG

Hallo Feuerwehrsportler,

in Sachsen gibt es den "Feuerwehr Cup Sachsen" eine von Feuerwehrsportlern ins Leben gerufene Serie nach dem Vorbild des Thüringer Feuerwehr Cups oder des Sachsen-Anhalt Cups. Leider wird diese Serie vom LFV und einigen Kreisverbänden immer wieder torpediert.

Die aktuellste Behauptung ist, dass die Serie "versicherungstechnisch sehr fragwürdig sei" - dies Entspricht nicht der Wahrheit. Unsere Serie ist zu 100% durch den Versicherungsschutz der Feuerwehr gedeckt, weil wir uns an die Vorgabe der Versicherung für die Durchführung von Feuerwehrsportwettkämpfen halten. Nur weil ein Wettbewerb nicht vom LFV durchgeführt wird erlischt nicht automatisch der Versicherungsschutz.

Ein Beispiel

Der Supercup wird aller zwei Jahre durch zwei Firmen die im Feuerwehrsport tätig sind, nach den gültigen Regelwerken ausgeschrieben. Auch hier ist der Versicherungschutz gegeben obwohl wir in einem anderen Bundesland starten.
Entscheidend ist immer, hält man sich an die Vorgabe des Versicherungsträgers.

In Sachsen ist nach Wortlaut der Unfallkasse folgender Feuerwehrsportwettkampf versichert.
"ausschreibungsbasierter Wettkampf, aufbauend auf den Richtlinien und Verordnungen des DFV, des LFV oder des Internationalen technischen Komitees für vorbeugenden Brandschutz
und Feuerlöschwesen -CTIF-"

Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass es sich beim "Feuerwehr Cup Sachsen" um 5 Wettkämpfe von Feuerwehren handelt die nach den gültigen Regelwerken des DFV/CTIF ausgeschrieben werden. Die Wertung als "Feuerwehr Cup Sachsen" erfolgt im Hintergrund und hat keine Änderung des Regelwerks zur Folge.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Vorbereitung und würden uns freuen wenn ihr uns beim Ausräumen dieses Missverständnisses unterstützt.